Quick help

DIGIaccess FAQ

What to do in case of problems and malfunctions?

Of course we are happy to help you, that’s what we are here for.

Whether you are trying our tool for free or have been our customer for years, we will be happy to help you with the installation process and any questions that arise, feedback from your users, and of course, incident reports.

If you receive a complaint about the accessibility of your website, please collect as much information as possible. It is important for us to know on which page there was a problem, which browser or device was used and in which context the error occurred. Furthermore, it is important for us to know what settings were made in DIGIaccess to be able to reproduce the error.

Forward us as much information as possible, we will check everything and try to solve the problem as soon as possible.

In addition, we work on DIGIaccess every day and extend it with additional features.

If you have DIGIaccess installed and the tool is not displayed on your website, we will be happy to explain how to solve the problem below. Of course, you are always welcome to <a href=”https://digiaccess.org/kontakt/”>contact us directly</a> for help.

The test period has expired
If you have not paid for your website yet, DIGIaccess will stop working after the trial period (7 days). To make it work again, you just need to purchase a license through our website.

The code is not embedded correctly
You can easily check if DIGIaccess is properly embedded in your website. Open your website and press Ctrl + U, then you will see the source code of your website. To make sure that DIGIaccess is properly embedded, press Ctrl + F and look for the word DIGIaccess. If you find the word, the code is probably embedded correctly and the problem lies elsewhere. If the word doesn’t appear, our code probably hasn’t been embedded – you’ll find out what to do in that case in one of the next sections. Before you do that, please clear your cache again.

Your cache must be cleared
You may need to clear the cache on your website to see updates and changes. If you are using Chrome, click on the 3-dot icon at the top next to the address bar. Click on “Settings” and type the word “Cache” in the search box. When you click on the appropriate option, a pop-up window will open asking you to confirm that you want to clear the cache.

How you clear the cache differs from system to system, so for a browser other than Chrome, you can Google “How do I clear the cache on {your system}”. After clearing the cache, DIGIaccess will appear on your page if that was the problem.

If you have followed the steps described and the problem persists, please contact us and we will quickly resolve the issue together.

DIGIaccess is programmed to load secondary to building your web page. This means that only when your entire web page is fully loaded, DIGIaccess loads and is displayed by the browser. This happens mainly for two reasons:

  1. We work on-the-fly and in order to make the entire website accessible, and not just parts of it, it must be fully loaded first.
  2. the loading time and performance of your website should not be affected.

This means that the loading time of DIGIaccess depends on the loading time of your website. For our system, the loading time is 0.25 seconds. So if your website takes 2 seconds to load, DIGIaccess will be loaded after 2.25 seconds and if it takes 10 seconds to load, DIGIaccess will be loaded after 10.25 seconds.

This very rare problem is probably caused by a collision between the CSS settings of your website and DIGIaccess. The solution is quite simple and quickly implemented, but for that you need to contact us briefly.

If DIGIaccess is displayed on the page, but the controls in it are not clickable, there is probably a conflict between the scripts of your page and the scripts of DIGIaccess.

This case is very rare, but possible. To find out if it is a script conflict, go to the page using the Chrome browser and press the F12 key; you will see a panel. In the panel, click the Console tab and refresh the page. After refreshing, look for the red underlined word DIGIaccess in the same Console tab. If you find it, it is a script conflict. In this case, contact us directly to find a solution.
If you can’t solve problems yourself we are always just a phone call away to help you!

DIGIaccess does not interfere in any way with the source code of a web page, but adds to the non-accessible code of the web page at the level of the rendering browser. This means that DIGIaccess modifies the code of your page according to the user’s requirements afterwards.

If the visitor to your site does not choose to support DIGIaccess, DIGIaccess does not modify the code. In no case does the system change, delete, save or update anything in your source code but only in the code displayed in the browser (client-side). These changes take place only in the object structure of the document (DOM) and using CSS and JS. No interface to the system or server level is required. Once the code is deleted from the page by DIGIaccess, your system is exactly as it was before.

DIGIaccess also has no impact on the performance of a website. The system loads secondarily after the entire page has been loaded by the browser and fully rendered.

You can continue to use the CMS of your website as usual. DIGIaccess analyzes your site in regular cycles. Newly created articles, posts and menu items are automatically detected and prepared by the software so that the user can view everything barrier-free by our tool. Newly uploaded images are analyzed in a 48 hour cycle and get a suitable alternative text, if you have not created your own.

For 100% of your visitors DIGIaccess is helpful
An accessible website is characterized by high usability. The easy and intuitive usability and the individual setting options of DIGIaccess help all visitors. With the ability to adjust contrasts and change text size, your texts are always easy to read – even on a smartphone in sunlight, for example.

DIGIaccess is necessary for 30% of your visitors
Accessibility helps people with visual impairments by providing individual setting options. With keyboard navigation options, people with motor impairments can also use your website with the help of our tool.

For 10 % it is essential
There are 7.9 million people in Germany with a recognized severe disability. This large social group uses the Internet more intensively than average, which makes them a very relevant user group of the content provided on the Web. For their access, they use keyboard-only controls, Braille, voice output, or joysticks, for example. A website with DIGIaccess enables these alternative navigation modes.

All individual adjustments are stored in the user’s local storage. No other user data is collected or shared by our tool.

Our software itself is hosted on a server of the OTC by Telekom, so that this data does not leave the EU at any time and you can use DIGIaccess DSGVO compliant. (As of May 2021)

DIGIaccess erfüllt die Standards

Schnelle Hilfe

DIGIaccess FAQ

Was tun bei Problemen und Fehlfunktionen?

Selbstverständlich helfen wir Ihnen gerne, dafür sind wir ja da.

Egal ob Sie unser Tool kostenfrei testen oder schon seit Jahren unser Kunde sind, wir helfen Ihnen gerne beim Installationsprozess und auftauchenden Fragen, bei Rückmeldungen Ihrer Nutzer und natürlich auch bei Störungsmeldungen.

Wenn Sie eine Beschwerde über die Barrierefreiheit Ihrer Webseite erhalten, sammeln Sie bitte so viele Informationen wie möglich. Wichtig für uns ist zu wissen auf welcher Seite es ein Problem gab, welcher Browser oder welches Gerät genutzt worden ist und in welchem Kontext es zu dem Fehler gekommen ist. Weiter ist es wichtig, für uns zu erfahren, welche Einstellungen in DIGIaccess vorgenommen wurden, um den Fehler reproduzieren zu können.

Leiten Sie uns so viele Informationen wie möglich weiter, wir prüfen alles und bemühen uns, das Problem so schnell wie möglich zu lösen.

Darüber hinaus arbeiten wir täglich an DIGIaccess und erweitern es um zusätzliche Funktionen.

Wenn Sie DIGIaccess installiert haben und das Tool auf Ihrer Webseite nicht angezeigt wird, erklären wir Ihnen gerne nachfolgend, wie Sie das Problem lösen können. Natürlich können Sie sich jederzeit gerne <a href=“https://digiaccess.org/kontakt/“>direkt an uns wenden</a> wenden, um Hilfe zu erhalten.

Die Testperiode ist abgelaufen
Wenn Sie noch nicht für Ihre Webseite bezahlt haben, wird DIGIaccess nach der Testperiode (7 Tage) nicht mehr funktionieren. Damit es wieder funktioniert, müssen Sie lediglich eine Lizenz über unsere Webseite erwerben.

Der Code ist nicht richtig eingebettet
Sie können leicht überprüfen, ob DIGIaccess richtig in Ihre Webseite eingebunden ist. Öffnen Sie Ihre Webseite und drücken Sie Strg + U, dann sehen Sie den Quellcode Ihrer Webseite. Um sicherzustellen, dass DIGIaccess richtig eingebettet ist, drücken Sie Strg + F und suchen nach dem Wort DIGIaccess. Wenn Sie das Wort finden, ist der Code wahrscheinlich richtig eingebunden und das Problem liegt woanders. Wenn das Wort nicht erscheint, ist unser Code vermutlich nicht eingebunden worden – was Sie dann tun müssen, erfahren Sie in einem der nächsten Abschnitte. Zuvor löschen Sie bitte nochmal  Ihren Cache.

Ihr Cache muss geleert werden
Möglicherweise müssen Sie den Cache auf Ihrer Webseite löschen, um Aktualisierungen und Änderungen sehen zu können. Wenn Sie Chrome verwenden, klicken Sie auf das 3-Punkte-Symbol oben neben der Adressleiste. Klicken Sie auf „Einstellungen“ und tippen Sie in das Suchfeld das Wort „Cache“. Wenn Sie auf die entsprechende Option klicken, öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem Sie aufgefordert werden, das Löschen des Caches zu bestätigen.

Wie Sie den Cache bereinigen, unterscheidet sich von System zu System, so dass Sie für einen  anderen Browser als Chrome „Wie bereinige ich den Cache auf {Ihrem System}“ googeln können. Nach dem Löschen des Caches erscheint DIGIaccess auf Ihrer Seite, wenn dies das Problem war.

Wenn Sie die beschriebenen Schritte durchgeführt haben und das Problem weiterhin besteht, melden Sie sich bitte bei uns und wir werden das Problem schnell gemeinsam lösen.

DIGIaccess ist so programmiert, dass es sich nachrangig zum Aufbau Ihrer Webseite lädt. Das bedeutet, erst wenn Ihre gesamte Webseite vollständig geladen ist, lädt sich DIGIaccess und wird vom Browser angezeigt. Dies geschieht hauptsächlich aus zwei Gründen: 

  1. Wir arbeiten on-the-fly und um die gesamte Webseite zugänglich zu machen, und nicht nur Teile davon, muss diese erst vollständig geladen sein.
  2. die Ladezeiten und die Leistung Ihrer Webseite sollen nicht beeinträchtigt werden.

Das bedeutet, dass die Ladezeit von DIGIaccess von der Ladezeit Ihrer Webseite abhängt. Für unser System beträgt die Ladezeit 0,25 Sekunden. Wenn Ihre Website also 2 Sekunden zum Laden benötigt, ist DIGIaccess nach 2,25 Sekunden geladen und wenn sie 10 Sekunden zum Laden benötigt, ist DIGIaccess erst nach 10,25 Sekunden geladen.

Dieses sehr seltene Problem wird wahrscheinlich durch eine Kollision zwischen den CSS-Einstellungen Ihrer Webseite und DIGIaccess verursacht. Die Lösung ist recht einfach und schnell umgesetzt, dafür müssen Sie uns aber kurz kontaktieren.

Wenn DIGIaccess auf der Seite angezeigt wird, aber die Bedienelemente darin nicht anklickbar sind, besteht wahrscheinlich ein Konflikt zwischen den Skripten Ihrer Seite und den Skripten von DIGIaccess.

Dieser Fall ist sehr selten, aber möglich. Um herauszufinden, ob es sich um einen Skript-Konflikt handelt, gehen Sie mit dem Chrome-Browser auf die Seite und drücken die F12-Taste; Sie sehen dann ein Panel. Klicken Sie in dem Panel auf die Registerkarte „Console“ und aktualisieren Sie die Seite. Nach dem Aktualisieren suchen Sie in derselben Registerkarte „Console“ nach dem rotunterstrichenen Wort DIGIaccess. Wenn Sie es finden, handelt es sich um einen Skript-Konflikt. Wenden Sie sich in diesem Fall direkt an uns, um eine Lösung zu finden.
Wenn Sie Probleme nicht selbst lösen können sind wir immer nur einen Telefonanruf entfernt, um Ihnen zu helfen!

DIGIaccess greift in keiner Weise in den Quellcode einer Webseite ein, sondern ergänzt den nicht barrierefreien Code der Webseite auf der Ebene des darstellenden Browsers. Das bedeutet, DIGIaccess modifiziert entsprechend der Anforderungen der Benutzer im Nachgang den Code Ihrer Seite.

Wenn der Besucher Ihrer Webseite sich nicht für die Unterstützung von DIGIaccess entscheidet, ändert DIGIaccess nichts am Code. In keinem Fall ändert, löscht, speichert oder aktualisiert das System etwas in Ihrem Quellcode sondern nur in dem im Browser angezeigten Code (Client-seitig). Diese Änderungen finden lediglich in der Objektstruktur des Dokuments (DOM) und unter Verwendung von CSS und JS statt. Eine Schnittstelle auf die System- oder Serverebene ist nicht erforderlich. Sobald der Code von DIGIaccess von der Seite gelöscht wird, ist Ihr System genau wie vorher.

DIGIaccess hat auch keinerlei Auswirkungen auf die Performance einer Webseite. Das System lädt sich nachrangig, nachdem die gesamte Seite vom Browser geladen und vollständig gerendert wurde.

Sie können das CMS Ihrer Webseite wie gewohnt weiter nutzen. DIGIaccess analysiert Ihre Seite in regelmäßigen Zyklen. Dabei werden neu angelegte Artikel, Beiträge und Menüpunkte automatisch erkannt und durch die Software so aufbereitet, dass der Nutzer sich durch unser Tool alles barrierefrei anzeigen lassen kann. Neu hochgeladene Bilder werden in einem 48 Stunden Turnus analysiert und bekommen einen passenden Alternativtext, falls Sie keinen eigenen angelegt haben.

Für 100 % Ihrer Besucher ist DIGIaccess hilfreich
Eine barrierefreie Webseite zeichnet sich durch hohe Benutzerfreundlichkeit aus. Die leichte und intuitive Bedienbarkeit und die individuellen Einstellungsmöglichkeiten von DIGIaccess helfen allen Besuchern. Mit der Möglichkeit, die Kontraste anzupassen und die Textgröße zu ändern, sind Ihre Texte immer gut lesbar – zum Beispiel auch auf dem Smartphone bei Sonnenlicht.

Für 30 % Ihrer Besucher ist DIGIaccess notwendig
Barrierefreiheit hilft Menschen mit Sehschwäche durch individuelle Einstellungsmöglichkeiten. Durch die Möglichkeiten der Tastaturnavigation können mithilfe unseres Tools auch Menschen mit motorischen Einschränkungen Ihre Webseite nutzen.

Für 10 % ist sie unerlässlich
Es gibt in Deutschland 7,9 Millionen Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung. Diese große gesellschaftliche Gruppe nutzt das Internet überdurchschnittlich intensiv, was sie zu einer sehr relevanten Nutzergruppe der im Web bereitgestellten Inhalte macht. Für ihren Zugang verwenden sie zum Beispiel reine Tastatursteuerung, Brailleschrift, Sprachausgabe oder Joysticks. Eine Webseite mit DIGIaccess ermöglicht diese alternativen Navigationsarten.

Alle individuellen Anpassungen werden im lokalen Speicher der Nutzers hinterlegt, im so genannten „local storage“. Von unserem Tool werden keinerlei weitere Daten des Nutzers erfasst oder weitergegeben.

Unsere Software selbst ist auf einem Server von Amazon gehostet; dieser steht in Frankfurt, sodass diese Daten die EU zu keinem Zeitpunkt verlassen und Sie DIGIaccess DSGVO-konform nutzen können. (Stand August 2020)

DIGIaccess erfüllt die Standards